Whiteboard mit WIIRemote

Folgen & Liken:



ihr könnt euch ganz einfach euer eigenes Whiteboard erstellen also sozusagen ein virtuelle Tafel.

Was wird benötigt?:

Wii Remote
IR Led (tsal6400 Vishay)
Bluetooth Stick (Dongle) (nicht alle funktionieren dafür)
Batteriehalter (2 AA)
Knopf (Taster)
Alter/Leerer Kugelschreiber
Wiederstände (16 Ohm oder 22 Ohm)

Los gehts:

Nehmt den Kugelschreiber auseinander die inneren Teile brauchen wir nicht wir wollen nur das Gehäuse.

Nun wird es etwas fummellig. ihr nehmt euch eine IR LED zur Hand und lötet am Pluspol den Widerstand (16 Ohm oder 22 Ohm) an. Nun wird vorsichtig vorne das Bohrloch am Kugelschreiber für die Spitze die mal drin war etwas vergrößert, so das gerade die LED rein passt, nun schiebt ihr sie von der anderen Seite durch und klebt sie mit Heißkleber fest aufpassen wenn was daneben geht die LED geht nie wieder raus ^^.

Nun macht ihr euch ein Loch so groß wie euer Taster. Diesen müsst ihr mit an den Pluspol der LED löten etwas schwierig da sehr klein. Das Klebt ihr auch wieder mit Heißkleber fest. Das schwerste ist geschafft, Kabel ans Ende der LED und am Taster löten. diese Kabel durch den hinteren Teil des Kugelschreibers ziehen und die Spitze wieder rein drehen. Hinten die Kabel durchziehen und die Enden an den Batteriehalter löten.

Einfache Darstellung eines Aufbaues:
Aufbau eines Infrarotstiftes

Am Batteriehalter hab ich noch Klettband gemacht um mir den Halter um mein Arm zu machen.

Nun braucht ihr noch euren Bluetooth Stick (Bluetooth Dongle) schaut hierzu bitte bei google welche alle funktionieren, es gehen nicht jeder da manche ein Passwort verlangen dies gibt es aber nicht. Ich habe mir so ein super billigen Ding aus China gekauft dieser funktioniert 🙂

ihr braucht eine Bluetooth Driver für euren PC ich nutze Bluesoleil dies ging bei mir nur alle anderen funktionierten nicht richtig.

Kurz zu Bluesoleil.
Installiert und Startet es

Nun 1 und 2 auf der Wiiremote abwechselnd drücken nun sollte Bluesoleil ein Gerät finden dieses solltet ihr doppelt anklicken nun sollte sich der Name ändern. Dann noch rechts klick verbinden und schon hat euer PC eure Wiiremote erkannt. Dies müsst ihr immer wiederholen wenn ihr neu startet oder Software ausmacht.

Als nächstes legt oder Baut eure Wiiremote so an die Wand das sie ordentlich euren Monitor TV oder sonstiges wo ihr später drauf schreiben wollt erkennen kann.

Software:

Jetzt gibt es mehrere Wiiremote Whiteboard Software.
Das beste ist Smoothboard kostet, gibt aber auch die Demo dazu.
Es gibt auch ein Java Wii Whiteboard das ist auch OK.

Fummelt euch etwas bei der Software durch ist relativ leicht.

Das war es dann auch schon immer wenn die Wiiremote euren Selfmade Schreib Stift erkennt wenn ihr den Taster drückt erkennt das auch eure Remote. Bis zu 4 LEDs kann die Wiiremote erkennen.

ihr könnt sogar eine 2te Wiiremote an euren PC anschließen und diesen als Presenter nutzen so das man mit der Wiimote am PC zeigen kann. Wie geht das? so:

ihr baut euch eine LED die immer leuchtet denn das ist der Punkt den die Wiiremote erkennt und braucht.

whiteboard presenter
whiteboard presenter

So kann dies aussehen:

Ganz einfach Batteriehalter Oben ein Schalter an und aus zwischen Pluspol der LED und ein Widerstand (16 Ohm oder 22 Ohm) an den Pluspol der LED wenn ich auf ON Schalte leuchtet die LED. Diese Led stellt ihr gegenüber eurer Wiiremote die ihr in der Hand habt hin.

Schreibe einen Kommentar

Send this to a friend